Es gibt mehrere Möglichkeiten den Ladevorgang zu starten. Zum Freischalten der Ladesäule muss erst eine Authentifizierung stattfinden, damit das System zuordnen kann, welche Person wann an welchem Ladepunkt geladen hat.
Wichtig: In der Regel wird für das Beenden des Ladevorgangs wieder dasselbe Authentifizierungsmedium genutzt, was auch für den Start des Ladevorgangs genutzt wurde.
A) e-regio LadeApp
Öffnen Sie die e-regio LadeApp, nutzen Sie den Menüpunkt Laden und scannen Sie den QR-Code des Ladepunktes. Vergleichen die EVSE-ID Nummer, mit dem Ladepunkt, um sicher zu gehen, dass es sich um den richtigen Ladepunkt handelt.
Navigieres Sie auf Details ansehen, überprüfen Sie den Ladepunkt und die Ladekonditionen. Durch Ladevorgang starten beginnt der Ladevorgang. Belegte oder deaktivierte Ladepunkte sind mit einem roten Kreuz markiert und nicht auswählbar.
Unter dem Menüpunkt Vorgänge kann der aktive Ladevorgang nachvollzogen werden. Hier sind jedoch technisch bedingt nicht immer die bisher angefallenen Kosten bzw. die Lademenge ersichtlich.
B) RFID / Ladekarte
Alternativ zur App können Sie LadeChips oder LadeKarten zur Authentifizierung, also zum Start der Ladung nutzen. Diese erhalten Sie für eine Bearbeitungspauschale von 9,90 € unter
e-mobilitaet@e-regio.de oder über die neue e-regio LadeApp unter „Profil“ -> „Profil verwalten“.
Halten Sie dafür Ihre LadeKarte oder Ihren LadeChip an das gekennzeichnete Lesefeld der Ladesäule. Dieses finden Sie entweder direkt an den Ladebuchsen (i.d.R. bei AC-Ladern) oder am Display (i.d.R. bei DC-Ladern). Im Falle eines Displays müssen Sie den richtigen Ladepunkt (rechts oder links) noch auswählen, auch zu erkennen an der EVSE-ID, die Sie an der Ladebuchse finden.
Ein Bestätigungston, eine LED‑Signalisierung oder die Angaben auf dem Display der Ladesäule, signalisieren, dass eine Authentifizierung funktioniert hat.